Möbel nach Maß: Darauf müssen Sie achten

Gerade bei kleinen Wohnungen mit vielen Winkeln und Dachschrägen können maßangefertigte Möbel sehr vom Vorteil sein. So kann ungenutzter Platz als Abstellfläche genutzt werden. Aber auch für Individualisten sind Möbel nach Maß eine tolle Sache. Wer Mode von der Stange zu langweilig findet, kann in Schreinereien Möbel nach seinen eigenen kreativen Ideen anfertigen lassen und sich so eine einzigartige Einrichtung zusammenstellen.

Schreinerei oder Möbelhaus?

Eine Schreinerei bietet den Vorteil, dass es Möbel nach Wunsch anfertigen kann. Doch heutzutage ist die Auswahl in Möbelhäusern meist so groß, dass dort bereits ein fertiger Tisch in den gewünschten Maßen angeboten wird.  Die Möbelhäuser punkte mit einer großen Auswahl zu unterschiedlichen Preisen. Zudem haben Sie den Vorteil, dass der Kunde dieses Möbelstück sofort mit nach Hause nehmen kann und keine lange Anfertigungszeit in Kauf nehmen muss. Zudem sind Einrichtungsgegenstände im Möbelhaus in der Regel günstiger als in der Schreinerei. Wer bei großen Möbelhausketten nach Einrichtungsgegenständen such, sollte auf Gütesiegel achten. Diese zeichnet Möbel als schadstofffrei aus. Wer jedoch Wert auf Möbel legt, die zu den einzelnen Zimmern passen und ein höheres Budget bereit ist auszugeben, für denjenigen lohnt sich der Weg zur Schreinerei.

Möbel nach Maß und Textilien selbst anfertigen

Wer Möbel nach Maß selbst anfertigen will, sollte auf eine genaue Arbeitsweise achten. Außerdem sollten typische Fehler beim Maßnehmen vermieden werden.  Wenn Sie Möbel nach Maß selbst erstellen wollen, sollten Sie zunächst mit sehr einfachen Einrichtungsgegenständen beginnen. Bei einem Sitzsack kann beispielsweise nicht viel falsch gemacht werden. Hier ist eine genaue Arbeitsweise nicht so wichtig. Wenn die Maße falsch berechnet wurden, wird der Sitzsack lediglich größer oder kleiner ausfallen. Gleiches gilt für selbst genähte Kissenbezüge. Für diese schneiden Sie aus dem gewählten Stoff zwei Quadrate in derr Größe des Kissens zuzüglich drei Zentimeter Rand aus. Drehen Sie den Stoff aus Links und nähen drei Ränder zusammen. An der vierten Seite befestigen Sie Knöpfe oder einen Reißverschluss, damit der Bezug ohne das Kissen gewaschen werden kann.

Maßangefertigte Möbel von Schreinerei-Ketten

Früher war es ganz normal, dass sich die Menschen vom Schreiner Möbel nach gewünschtem Maß anfertigen ließen. Schließlich gab es damals noch gar keine Möbelhausketten. Wenn Menschen heute das Angebot hören „Möbel nach Maß“, schauen Sie oft verwundert und fragen sich, ob dies denn geht und für welchen Preis. Viele Interessierte denken, dass maßangefertigte Möbel ein Vermögen kosten. Doch dies stimmt nicht. In Deutschland gibt es mehrere Schreinereiketten, die maßangerfertigte Möbel zu relativ günstigen Preise verkaufen wie beispielsweise Möbelum oder Holzconnection. Bei Möbelum kostet beispielsweise ein Esstisch aus massive Eiche mit den Maßen 1 Meter x 70 Zentimeter und einer vier Zentimeter dicken Platte 405 Euro. Maßangefertigte Möbel können also auch zu erschwinglichen Preisen erworben werden.